Das ist eine wahre Geschichte:
Vorstellungsrunde im Taiji-Kurs. Jeder erzählt kurz etwas über sich. Ich sage, dass ich Copywriterin bin. Die Teilnehmer*innen blicken mich ratlos an.
Eine freundliche Dame bedauert mich: „Sie Ärmste, sicher haben Sie in Ihrem Laden lange Öffnungszeiten.“
Ich: „Och, naja, kommt drauf an.“
Die Dame verständnisvoll: „Bestimmt ein hartes Brot. Mit all diesen hektischen Kund*innen, die schnellschnell seitenweise Texte brauchen und nicht mal anständig dafür zahlen wollen!“
Ich: „Eigentlich habe ich ganz tolle Kund*innen, die meine Arbeit schätzen.“
Sie: „Na, da haben Sie aber Glück mit Ihrem Copyshop.“
Seitdem sage ich einfach, dass ich was mit Texten mache ...
Für alle, die es ganz genau nehmen, hier noch ein paar Koordinaten:
Ausbildung
2007: Theater- und Medienwissenschaften (Magister Artium Uni Erlangen)
2011: Dipl. Kommunikationswirtin (Bayerische Akademie für Werbung & Marketing)
2021: Digital Transformation Consultant (IHK München)
FRAGE: was macht eigentlich ein copywriter?
ANTWORT: strategie. konzepte. texte.
WOFÜR: kommunikation. werbung. social.
FÜR WEN: B2B. B2C. B2A.
WIE: MIT KOPF. MIT KI. MIT ELAN.
*Für hochwertige Ausdrucke oder günstige Kopien Ihrer Doktorarbeit wenden Sie sich bitte an die Copy-Oase, München:
www.copy-oase.com