blu
Kategorie:
B2B, Branding, PrintProjekt:
"Start your Digital Innovation Journey"
Warum sich meine Lieblingsthemen beim Texten um „IT-Innovationen“ drehen? Weil es jedes Mal wie ein Blick in die Zukunft ist. Außerdem führe ich gern Unterhaltungen, bei denen ich das Gefühl habe, dass mir gleich der frontale Hirnlappen durchbrennt: So. Viel. Fantastische. Neue. Info. CUTE!
Nach zweieinhalb Stunden Druckbetankung mit geballtem IoT-Wissen vom blu-Experten waren die Designerin, Marina Amato und ich nicht sicher, wie wir all das verständlich komprimieren sollen. Aber nach kurzer Datenverarbeitung in unseren internen Speichern ist eine Broschüre entstanden, die auf der AUTOMATICA 2018 für viele AHA-Momente sorgte.
CLIENT:
blu
WHAT THEY DO:
solutions. development. consulting.
WHAT THEY WANTED:
awareness. demand. recognition.
WHAT I DID:
concept. creation. copy.
AGENCY:
Wyld Republic
Intro
Das Geschäft der Zukunft ist digital
Digitalisierung und Globalisierung schaffen Tatsachen. Mit der Folge, dass Unternehmen innovative Geschäftsmodelle entwickeln oder sich dem globalen Preiskampf stellen müssen. Man muss nicht Astrophysik studieren, um zu wissen: Letzteres ist nicht die beste Idee. Denn jedes Geschäft der Zukunft wird digital sein.
Ein Beispiel: Ein Bauunternehmer überlegt sich heute zweimal, welche Maschine er kauft. Ein Bagger rechnet sich, solange er Wert produziert. In seinem Fall, wenn er Löcher gräbt. Er kostet aber auch Geld, wenn er steht oder repariert wird. Für den Bauunternehmer wäre es wirtschaftlicher, pro Loch zu zahlen. Einen Aushubservice zu nutzen. Mit 24/7-Verfügbarkeit, Ersatz bei Ausfall und „Pay-per-Hole“-Zahlungsmodell.
Services wie dieser verlangen neue digitale Geschäftsmodelle. Mit Maschinen, die per Internet verbunden sind, um Daten zentral zu sammeln und sinnvoll zu nutzen. Mittelfristig müssen sich Unternehmen daher zu Softwarefirmen wandeln. Und wie üblich im Digitalgeschäft, verkürzen sich Produkteinführungs- und Innovationszeiten. Wie sollen Traditionsbetriebe da mithalten?
It’s not rocket science!
Wir von blu bieten vorgefertigte IoT-Infrastrukturen und Lösungen, über die wir Maschinen digital vernetzen können. Unser Versprechen lautet:
„Innovation in 100 Tagen“.
Dazu entwickeln wir Businessmodelle für IoT-Projekte und realisieren sie mit unserem Custom IoT Framework.